Sie sind hier:
dgs-hl.de Breadcrumb News-Archiv

2015

Bericht in der "New York Times"

Mit Stolz können wir nun verkünden, dass der Bericht und das bei uns gedrehte Video über Flüchtlinge im Handwerk nun online ist.

http://www.nytimes.com/2015/12/23/world/europe/migrants-refugees-germany.html?_r=0

Einweihung der SHW Fahrständerfräsmaschine erfolgreich!

Mit einem Festakt am 04.11. wurde unsere neue Werkzeugmaschine eingeweiht. Zu den Rednern gehörten nebst dem Inhaber und geschäftsführenden Gesellschafter Heribert Höhr, auch der Staatssekretär Dr.Frank Nägele und der Vizepräsident der Handwerkskammer zu Lübeck. Der deutsche Meister im Pizzabacken Nicola Diana versorgte die Gäste mit seiner preisgekrönten Pizza „Nico“.

Foto: Jens Seemann - Nord-Handwerk Oktober 2015

Handwerk ist interkulturell

Gleich mehrere große Zeitungen, unter anderem die „FAZ“ und die „New York Times“ interessierten sich für unser Engagement, Flüchtlingen eine Perspektive zu geben. In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer sind wir Teil des Projektes „Handwerk ist interkulturell“. Hier geht es zu den Artikeln...

Teilnahme am Stadtwerke Marathon in Lübeck

Im Oktober haben wir als Staffel beim Stadtwerke-Marathon in Lübeck teilgenommen. Vom Azubi bis zum Inhaber waren wir aus allen Bereichen der Firma vertreten. Der 59. Platz mit einer Gesamtzeit von 3:31 Std. ist wirklich bemerkenswert. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

DSD und Willy-Brandt-Schule Lübeck schließen Kooperationsvereinbarung

 

Der Fokus der Zusammenarbeit liegt hierbei auf der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. Gerade vor unserer "Haustür" im Stadtteil Schlutup wollen wir unserer sozialen Verantwortung gerecht werden. Wir möchten den Schülern der Willy-Brandt-Schule über Praktika und Betriebsbesichtigungen die Möglichkeit geben sich praxisnah über Ausbildungsberufe zu informieren.

 

den ganzen Artikel finden Sie hier

Die Vorbereitungen für die SHW UniForce 8 Inbetriebnahme laufen auf Hochtouren.

Mittlerweile steht der imposante Turm mit dem Werkzeugwechsler und dem mitfahrenden Bedienstand. Eine offizielle Halleneinweihung findet Anfang November statt. Weitere Informationen hierzu folgen.

Die ersten Baugruppen für unsere neue SHW-Fahrständermaschine UniForce 8 wurden angeliefert und aufgestellt. Die Anlieferung der bis zu 50t schweren Maschinenteile erfolgte per Schwerlasttransport und stellte eine erste kleine Bewährungsprobe im Handling dar.

Der Hallenkran plazierte die Baugruppen sicher auf dem vorgesehenen Platz und deutete bereits seinem Mehrwert für die DSD-GmbH an.

 

Ihr Team der Druckguss Service Deutschland GmbH

Die Abnahme des Hallenkrans für unsere neue SHW-Fahrständermaschine UniForce 8 wurde erfolgreich durchgeführt. 125t Gewichte wurden extra zu diesem Zweck zu uns nach Lübeck gebracht, um den Hallenkran für unser Großbearbeitungszentrum zu prüfen.

Diese "Gewichtsklasse" ist für die geplante Bestückung der Fahrständermaschine mit Werkstücken bis 100t Stückgewicht erforderlich, damit der zur Verfügung stehende Arbeitsbereich von:

  • X-Achse - Tisch/Ständer längs:  12.000mm
  • Y-Achse - Schlitten senkrecht:     6.500mm
  • Z-Achse - Spindelstock quer: bis 1.900mm
  • W-Achse: 2.500mm

auch ausgenutzt werden kann.

Es war eine Messe mit interessanten Gesprächen und einer tollen Atmosphäre. Neue Kontakte wurden geknüpft und die ein oder andere Stimme kann nun mit einem Gesicht in Verbindung gebracht werden. Wir haben uns über zahlreiche alte Weggefährten gefreut, die den Weg zu uns auf den Stand gefunden und so maßgeblich zum Erfolg dieser Messe beigetragen haben.

Unser neues Standkonzept hat sich wie erhofft von den restlichen Ausstellungsflächen abgehoben. Unter dem Motto "Urlaub und Regeneration für Ihre Druckgießmaschine" bei uns an der Ostsee wurde unser Leistungsangebot, von der Ersatzteilfertigung bis hin zur individuellen Generalüberholung, dargestellt.

Vielen Dank für die zahlreichen Besucher und die interessanten Gespräche auf unserem Messestand in Halle 11. Hier schon einige Impressionen aus der ersten Hälfte der Internationalen Giesserei-Fachmesse aus Düsseldorf.

Wir wünschen allen Kunden und Geschäftspartnern weiterhin eine erfolgreiche Messe und besuchen Sie uns bei Gelegenheit.

 

Ihr Team der Druckguss Service Deutschland GmbH

Das Maschinen-Fundament für unsere neue SHW-Fahrständermaschine UniForce 8 nimmt Gestalt an. Mehr als 800m3 Beton und etliche Tonnen Stahlbewehrung sind nötig, um das Großbearbeitungszentrum sicher aufzustellen.

Für die Bestückung der Fahrständermaschine mit Werkstücken bis 100t Stückgewicht dient der eigens dafür angeschaffte Hallenkran. So ist gewährleistet, dass der zur Verfügung stehende Arbeitsbereich von:

  • X-Achse - Tisch/Ständer längs:  12.000mm
  • Y-Achse - Schlitten senkrecht:     6.500mm

 

DSD - KMU Innovativ Projekt "HoDopp" wird auf der Innovationsschau im Rahmen der Zuliefermesse in Leipzig prämiert!

Auf der Z-Innovationsschau in Leipzig präsentierten 17 Aussteller ihre innovativen Ideen, Produkte und Dienstleistungen. Eine Fachjury ermittelte die drei besten Beiträge, darunter das Projekt der Druckguss Service Deutschland GmbH und ehrte diese bei der Eröffnungsveranstaltung zu Messebeginn.

Das prämierte Plakat finden Sie hier als PDF und die Berichterstattung der Leipziger Messe hier.

Zurück