Sie sind hier:
dgs-hl.de Breadcrumb Beitrag

DSD Azubiwelt

Auslandspraktikum in England? Do or don't-

Auslandspraktikum in England? Do or don't -

kurz zu mir: ich bin Chris Heckmann und 21 Jahre alt. Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei DSD. Wie es in der Ausbildung üblich ist, besuche ich die Schule, welche mir ein Auslandspraktikum in England angeboten hat. Da ich in der Vergangenheit schon gerne einmal ins Ausland wollte. Habe ich diese Chance nun ergriffen und befinde mich jetzt in der zweiten Woche des dreiwöchigen Auslandspraktikums in Bristol.

Das Abenteuer hat am 05.11. begonnen und am 25.11 geht mein Flieger zurück. Im Vorwege gab es relativ wenige Instruktionen darüber, in welcher Gastfamilie ich unterkommen und vor allem in welchem Betrieb ich arbeiten werde. Zwei Tage vor Abflug haben wir dann endlich die nötigen Informationen bekommen, was aber auch nicht mehr viel Nutzen brachte, da man in dieser kurzen Zeit keinen Kontakt mehr mit den jeweiligen Ansprechpartnern aufnehmen konnte. 
Aber das brachte mich nicht aus der Ruhe. Ich trat die Reise am frühen Sonntag morgen nach Bristol an. Nach einer zwölf stündigen Reise, kamen wir dann endlich am Busbahnhof an. Wo wir direkt von unseren jeweiligen Gastfamilien in Empfang genommen wurden. Meine Gastmutter hat mich direkt sehr herzlich begrüßt, nahm mich bei der Hand und sagte „let´s go home and get you some food“, das hört man natürlich gerne nach einer so langen Reise. So war es dann auch, wir fuhren nach Hause, aßen zusammen und danach bin ich direkt ins Bett gefallen.
 
files/uploads/Bilder_News/bristol hafen.JPG
 
Am Montagmorgen haben wir uns mit der 18 Köpfigen Gruppe und unserer Leitung getroffen. Mit welcher wir eine kurze Stadttour gemacht haben. Dienstag hat dann die Arbeit in den jeweiligen Betrieben angefangen. Ich bin bei Student World Online unterkommen, ein Online-Magazin für Studenten die an einen Studium im Ausland interessiert sind. Die Arbeitskollegen haben sich sehr darüber gefreut einen Praktikanten aus Deutschland begrüßen zu können. Sie kümmern sich nach wie vor sehr gut um mich. Meine Aufgaben sind es die Website zu pflegen, Beiträge auf Englisch zu verfassen und nach möglichen interessanten Themen für Artikel zu recherchieren.
 
Bristol ist eine sehr schöne Stadt im Süd-Westen von England, etwa 2 Stunden von London entfernt. Obwohl Sightseeing nicht unbedingt auf der to-do Liste steht, gibt es hier sehr viele und beeindruckende Sehenswürdigkeiten, welche man als „Tourist“ aufjedenfall besuchen sollte.
 
files/uploads/Bilder_News/harbourside.JPG
 
Ich bin froh hier zu sein und jedem dankbar, der mir diese tolle Erfahrung ermöglicht hat!
 
Das Ende naht langsam aber sicher und ich kann jetzt schon sagen, dass mich diese Reise in meinem Leben weiter bringen wird. Der Umgang mit der Englischen Sprache fällt mir von Tag zu Tag leichter und ich kann mich ohne Probleme mit den Arbeitskollegen, oder meiner Gastfamilie verständigen.
 
Ich kann es jedem ans Herz legen, wenn man eine solche Chance bekommt, sie zu ergreifen! Drei Wochen sind eine lange Zeit, es geht aber schneller rum als man sich umgucken kann.
 
Ich bin gespannt auf die nächsten eineinhalb Wochen, freue mich aber auch schon auf Zuhause, endlich wieder in bekannte Gesichter blicken zu können.
 
Praktikum in Bristol? - GO for it!

Zurück